Spaziergang mit baukulturellem Ausblick
Regelmäßig treffen sich die Vereinsmitglieder zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Im April 2022 stand ein Spaziergang in der Gemeinde Gamlitz, genauer gesagt über den Sernauberg, am Programm.
Die gewählte Route entlang der Sernaustrasse ermöglicht auf relativ kurzer Distanz Einblick in unterschiedlichste Raum- und Flächennutzungen, Baustile und Farbvorlieben. Entlang der Strecke, vom Hotel Wurzenberg bis zum Weingut Sattlerhof, reihen sich spannende, baukulturelle Ein- und Ausblicke aneinander.
Die fachkundige Begleitung des Spazierganges durch DI Theresia Heigl war eine riesige Bereicherung. Durch ihre Informationen zum gesetzlichen Hintergrund bei Flächenwidmung und Baugesetz wurde für uns verständlich, warum einzelne Objekte so aussehen wie sie aussehen. Natürlich spielt die Interpretation der angewandten Richtlinien auch eine entscheidende Rolle.
In der Runde der Teilnehmer waren die Meinungen zu den einzelnen Objekten unterschiedlich. Die Diskussionen waren spannend! Die Eindrücke des Nachmittages haben die Idee - Aktivitäten im Bereich Wissensvermittlung zu Schwerpunkt-Themen wie Raumnutzung und Baukultur in Angriff zu nehmen - ein weiteres Stück reifen lassen.
Fotos ©CPU
Comentarios